Gemeinsam Ziele erreichen

Der Begriff IN VIA kommt aus dem Lateinischen und heißt „auf dem Weg“. Deshalb beschreibt unser Namen auch unseren Auftrag: Vor dem Hintergrund, dass sich seit der Gründung unseres Verbandes im Jahr 1908 Ehren- und Hauptamtliche um die Sorgen von benachteiligten Menschen – insbesondere Mädchen und Frauen – kümmern, symbolisiert unser Name unseren Anspruch, uns immer neu mit den Menschen auf den Weg zu machen.

Mit unseren professionellen Angeboten in der Jugendberufshilfe, den Migrationshilfen und den Freiwilligendiensten setzen wir uns gezielt dafür ein, dass Jugendliche und junge Erwachsene unabhängig von Nationalität, Herkunft, Geschlecht und Konfession Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln können.

Ziele und Angebote von IN VIA werden ständig überprüft und aktualisiert, damit wir immer genau da vor Ort sind, wo wir gebraucht werden. Denn neue Fragen und Probleme verlangen nach neuen Antworten. 

Wir laden Sie ein, uns und unsere Aufgabenbereiche auf den nächsten Seiten näher kennen zu lernen. Herzlich willkommen! 

Tina Gerding, hauptamtlicher Vorstand