[U25] Dortmund ist ein niederschwelliges, anonymes und kostenloses Online-Beratungsangebot für junge Menschen bis 25 Jahre in suizidalen Krisen. Das Besondere an dem Angebot ist, dass die Ratsuchenden von etwa Gleichaltrigen, den sogenannten Peerberater*innen, beraten werden.

Jugendliche und junge Erwachsene sind in den Beratungsstellen deutlich unterrepräsentiert, gleichzeitig ist die Zahl der Suizide und Suizidversuche in dieser Altersgruppe überdurchschnittlich hoch. Daher holt [U25] Dortmund die jungen Menschen dort ab wo sie sich tagtäglich bewegen: im Internet. Durch das anonyme, kostenlose, niederschwellige Angebot sowie der Beratung auf Augenhöhe wird es den jungen Menschen in ihrer jeweiligen Krisensituation ermöglicht sich zu öffnen sowie offen und ehrlich über ihre Suizidgedanken zu schreiben. Durch verlässliche, wöchentliche Mailkontakte werden die Ratsuchenden in ihrer jeweiligen Krisensituation begleitet und unterstützt. Dabei versteht sich [U25] Dortmund nicht als Therapieersatz, sondern als ein ergänzendes und weichenstellendes Angebot.

Die ehrenamtlichen Peerberater*innen bei [U25] Dortmund sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und werden vor Beginn der Berater*innentätigkeit intensiv geschult.

Du steckst in einer tiefen Krise und brauchst Hilfe?

Hier geht es zur kostenlosen Online-Beratung.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren, die interessiert sind, ein ganz besonderes Ehrenamt auszuführen.

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren?

[U25] Dortmund finanziert sich einzig aus Spenden. Derzeit wird [U25] Dortmund bis 2018 von der Aktion Mensch und dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn finanziert.

Sie sind daran interessiert das Projekt zu fördern?


Weitere Infos über das Projekt und weitere [U25] Standorte können auf www.U25-dortmund.de und www.U25-deutschland.de eingesehen werden.  

Wenn du magst, folg uns auf Instagram: @u25dortmund