Zum Hauptinhalt springen

Gelebte Inklusion an Schulen

Schulbegleiter*innen nehmen ihren Dienst bei INVIA Dortmund e.V. und dem Caritasverband Dortmund e.V. auf.

Im Katholischen Centrum wurden 19 junge Frauen und Männer von ihrer Einsatzstelle der Caritas Dortmund begrüßt, sie werden ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesbetreuung und Behindertenhilfe absolvieren. Der überwiegende Teil von ihnen wird als sogenannte*r Schulbegleiter*in ein Kind mit Behinderung beim Besuch einer Regelschule begleiten und Hilfestellungen geben, wo es erforderlich ist.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine gute Gelegenheit herauszufinden, ob der Bereich auch dauerhaft als Beruf Freude bereiten kann. Um die jungen Leute bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten und im Vorfeld schon etwas Unterstützung zu geben, gibt es zunächst ein Bildungsseminar im Kath. Centrum.  Die FSJ‘ler werden während ihres Einsatzes pädagogisch begleitet und nehmen zudem an insgesamt 25 Seminartagen (5 Wochen á 5 Tage) teil, die von IN VIA Dortmund, dem Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres geleitet werden. Insgesamt werden 55 Schulhelfer an mehr als 20 Schulen eingesetzt, zudem 40 weiter Freiwillige in den Einsatzstellen der St. Johannesgesellschaft und der Caritas Dortmund z.B. in Krankenhäusern, Alten-, Behinderten- und Kinderheimen.

Im Vergleich zu den Vorjahren ging die Zahl der FSJ’ler  in diesem Jahr ein wenig zurück, die Corona-Pandemie ist der wahrscheinliche Grund. Es sind daher immer noch Plätze frei! Interessierte können sich noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben und kurzfristig starten.

Kontakt:

IN VIA Dortmund e.V.
Sabine Omlin
Tel: 0231/1848 139
s.omlininvia-dortmund.de

Caritas Dortmund e.V.
Anke Scherf
Tel: 0231/1848-162