Zum Hauptinhalt springen

Modellprojekt # Young Digitals Dortmund

Eine Exkursion mit den Teilnehmenden des Projektes

Bei dem Projekt mit dem Namen # Young Digitals Dortmund handelt es sich um ein über drei Jahre laufendes Projekt mit dem Ziel, die digitalen Grund- und Berufskompetenzen junger Menschen – exemplarisch am Bereich der Berufsvorbereitenden zu fördern und sich daraus ergebende Ableitungen für die pädagogische Praxis zu erstellen. Durch Workshops in analogen und digitalen Formaten soll die Medienkompetenz der jungen Menschen gestärkt und dabei Ansätze/Methoden/Tools im Bereich Ausbildung 4.0 erprobt und angewendet werden.

Den Abschluss bildet dieses Jahr eine Exkursion zu Piksl Dortmund, (https://piksl.net/standorte/dortmund/)
einem integrativen Makerspace, in dem die Teilnehmenden die Ideen der virtuellen Realität kennenlernen sowie Formate wie VR-Brille zur Berufsorientierung erkunden können. Die Gruppe aus dem Handlungsfeld Gesundheit und Soziales erfuhren dabei Einsatzfelder von VR-Brillen auch im Bereich der Arbeit mit psychisch Erkrankten, mit älteren Menschen aber auch Nutzungsoptionen digitaler Formate der VR Brille für Kinder und Jugendliche.

Außerdem besuchte die Gruppe die Ausstellung der DASA zum Thema Künstliche Intelligenz. (https://www.dasa-dortmund.de/ausstellungen/kuenstliche-intelligenz). Dabei konnten die Teilnehmer*innen atmosphärisch und sinnlich erfahren, welche Ambivalenz der schönen neuen Datenwelt sich durch die Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz) im Alltags- und Berufsleben ergibt. Fünf große Themenbereiche thematisieren lernende Computertechnik in Heim und Freizeit, bei der Arbeit, in der Stadt oder in der Gesellschaft generell. Die Teilnehmenden waren insbesondre beeindruckt von der Energiebedeutung, die KI im alltäglichen Leben mit sich bringt.

In 2022 ist u.a. mit der Gruppe geplant, eine Zukunftswerkstatt zum Thema: „Wie stelle ich mir die Arbeitswelt in 15 Jahren vor!?“ zu machen.