Fotoleistes KSD

22.12.2019

Weihnachtsfreude für Kinder

Auch in diesem Jahr erfüllt die "Aktion Wunschbaum" wieder zahlreiche Kinderwünsche.

Bereits im vergangenen Jahr konnten durch das Kooperationsprojekt des SKM Dortmund e.V. und der Lukas-Gesellschaft zahlreiche Weihnachtswünsche von Kindern erfüllt werden. Auch in diesem Jahr kamen im Rahmen der "Aktion Wunschbaum" um die hundert Geschenke zusammen, über die sich Kinder von Klienten aus der Beratung des SKM und des Lebensladens in der Dortmunder Nordstadt freuen können.

"Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen bereit waren, die Weihnachtswünsche der Kinder zu erfüllen", sagt Larissa Jakobsmeyer vom SKM Dortmund e.V.

Greta Nuß (Kath. St. Lukas Gesellschaft) und Larissa Jakobsmeyer (SKM)

Wie bereits im vergangenen Jahr standen in der Adventszeit zwei festliche Weihnachtsbäume, geschmückt mit den Wünschen der Kinder, in den Foyers des St.-Josefs-Hospitals Hörde und des Katholischen Krankenhauses Dortmund West. Besucher hatten die Möglichkeit, die Zettel mit den Wünschen mitzunehmen und so den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Mit dieser Wunschbaum-Aktion unterstützt die Kath. St. Lukas Gesellschaft das Engagement des SKM Dortmund e.V., der sich in vielen Bereichen für sozial benachteiligte Menschen im ganzen Stadtgebiet einsetzt.

"Es ist schön zu sehen, dass sich die Zahl der Geschenke gegenüber dem letzten Jahr noch erhöht hat", freut sich Larissa Jakobsmeyer. Auch ein kleiner Tannenbaum ist dieses Mal unter den Geschenken, die in den nächsten Tagen ihren Weg zu den Kindern finden werden.



Kontakt

SKM Dortmund e.V
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel: 02 31 / 1 84 81 17
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)skm-dortmund.de

Bürozeiten:
Mo bis Do: 9 bis 12.30 Uhr und
14 bis 16.00 Uhr
Fr: 9 bis 12.30 Uhr

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBISS - Beratung f. BetreuerJugend in Arbeit plus (JiA plus)Schuldnerberatung SKM
Allgem. SozialberatungBüro für soziale FragenJugendmigrationsdienst (JMD)Schulsozialarbeit IN VIA
Ambulante ErziehungshilfeBvB rehaspezifischJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SkF Dortmund
Angebote für SeniorInnenBvB StandardKindertagespflegeSchulsozialarbeit SKM
Arbeitsgelegenheiten (AGH)ErziehungsberatungKOBER ProstituiertenberatungSchwangerschaftsberatung
BabylotsinFamilienhebammeLebensladenStadtteilbüro Hörde
Bahnhofsmission (BM)FrauenprojekteMädchenschutzstelleStromspar-Check Kommunal
Beratung für AlleinerziehendeFreie Zeit für FamilienMännerberatungVormundschaften (SkF Hörde)
Beratung für AlleinerziehendeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)MehrgenerationenhausVormundschaften (SkF)
Beratungsstelle Jugend/BerufFrühe HilfenPatenprojekt[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SkF DOHaushalts- & BudgetberatungRechtliche Kurzberatung 
Betreuungsverein SKMInfo-Service St. JosephSchuldenprävention 
BISS - Beratung f. BetreuerJMD Respekt CoachesSchuldnerberatung SkF Hörde