Zum Hauptinhalt springen

„Afrika – Freie Zeit für Familien“

SkF e.V. Hörde stellt erweitertes Angebot zur Unterstützung von Familien vor.

„Afrika – Freie Zeit für Familien“ – mit diesem Angebot erweitert der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Hörde sein bereits bestehendes Projekt zur Entlastung junger Familien und Alleinerziehender. Angesprochen werden besonders junge, aus Afrika stammende Familien, die sich Unterstützung im stressigen Familienalltag wünschen. „Freie Zeit für Familien“ läuft bereits seit 2012 sehr erfolgreich. Im Rahmen des Projekts werden Ehrenamtliche qualifiziert, um die Familien für ein paar Stunden in der Woche zu besuchen und Zeit mit den Kindern zu verbringen. So haben die Eltern Zeit für Besorgungen, können Arzt- oder Behördentermine wahrnehmen, oder auch einfach nur einen Moment Ruhe und Entspannung finden – um einfach mal durchzuatmen.

„Aufgrund der starken Nachfrage von afrikanischen Frauen hier in Dortmund, haben wir uns entschieden, das Projekt nun entsprechend zu erweitern“, berichtet Susanne Smolen, Geschäftsführerin vom SkF e.V. Hörde. Zum einen sei es für diese Frauen schwieriger, sich in den Angeboten für Kinder zurecht zu finden, zum anderen würden derartige Betreuungsangebote auch besonders gern angenommen, denn in den afrikanischen Ländern sei es eigentlich üblich, dass sich Omas, Tanten oder andere Verwandte mit um die Kinder kümmern.

Auch die Kinder erleben diese Zeit mit den Ehrenamtlichen als sehr bereichernd, da sie die Möglichkeit haben, neue Bezugspersonen kennenzulernen, mit denen sie eine fröhliche und unbeschwerte Zeit erleben können. Gemeinsam werden Eisdielen oder Spielplätze in der Umgebung erkundet, es wird zusammen gebastelt, gemalt oder gesungen. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind sehr vielfältig und gleichzeitig bauen die Kinder eine vertraute Beziehung zu den Ehrenamtlichen auf.

Mit einer Förderung in Höhe von 500 € erhält das Projekt „Freie Zeit für Familien“ in diesem Jahr auch die Unterstützung der Town & Country Stiftung, die mit dieser Ausreichung im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises gezielt Projekte, Organisationen und gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte Kinder einsetzen. Aus diesem Grund besuchte Nina Tollkötter von Town & Country am gestrigen Mittag den SkF in Hörde, um den Scheck an Susannen Smolen und Projekt-Koordinatorin Frau Braun-Wattenberg zu übergeben.


Ehrenamtliche gesucht:

Mit der Erweiterung des Projekts „Freie Zeit für Familien“ werden auch weiterhin gern Ehrenamtliche gesucht, die Lust und Interesse haben, sich für die Arbeit in den Familien zu qualifizieren. Interessenten können sich jederzeit beim SkF e.V. Hörde melden.