Zum Hauptinhalt springen

Der Jugendmigrationsdienst auf dem Josefstag 2017

Unter dem Motto „Eine/r von uns – Gemeinsam für ein buntes Land“ trafen sich zahlreiche Sozialverbände zur zentralen Auftaktveranstaltung des 11. Josefstags am 20.03.2017 in Duisburg.

Das zentrale Anliegen des bundesweit stattfindenden Aktionstages ist es, auf das vielfältige Engagement in den Einrichtungen katholischer Jugendsozialarbeit aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr lag der Fokus besonders auf dem Einsatz für mehr Toleranz und einem friedlichen Miteinander unterschiedlicher Nationen. Rechtspopulistischen Tendenzen und allen Formen gruppenbezogener Fremdenfeindlichkeit wird dagegen eine klare Absage erteilt.

Auch der Jugendmigrationsdienst von IN VIA Dortmund e.V. war in  Duisburg anwesend. Die Dortmunder Beratungs- und Betreuungsstelle für junge Zuwanderer und junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren hat zum Ziel, die Integrationschancen der jungen Zuwanderinnen und Zuwanderer im sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Bereich verbessern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer lässt sich das Konzept des IN VIA Jugendmigrationsdienstes Dortmund von der Leiterin Frau Ursula Kurz erläutern.