Zum Hauptinhalt springen

Dortmunder Online-Beratungsangebot [U25] Suizidprävention hat neue Peer-Beraterinnen und Berater ausgebildet

Feierliche Übergabe der Zertifikate erfolgte am 28. Januar 2017 in den Räumen der Erziehungsberatungsstelle des SkF e.V. Dortmund.

Das Dortmunder Beratungsangebot [U25] Online-Suizidprävention ist gewachsen. Am 28. Januar 2017 erhielten zehn neue Peers im Rahmen einer Feier ihre Zertifikate, die sie als ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für [U25] qualifizieren. Damit haben die jungen Frauen und Männer ihre 6-monatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützen ab sofort hilfesuchende Kinder und Jugendliche via Mail in ihren jeweiligen Konfliktsituationen. Das Online-Beratungsangebot [U25] wendet sich konkret an junge Menschen, die keine Lebensperspektive mehr sehen und sich mit dem Gedanken an einen Suizid beschäftigen.

Auf die Frage, was ihn zu diesem besonderen ehrenamtlichen Engagement motiviere, antwortet der 22-jährige Noel: „Zu wissen, dass ich vielleicht dazu beitragen kann, dass sich ein junger Mensch, der sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet, dann doch entscheidet weiterzuleben; eine bessere Motivation gibt es meiner Meinung nach nicht.“ Seine jungen Kolleginnen und Kollegen sehen das ähnlich. „Einen Teil unserer Zeit dafür zu nutzen, um jungen Menschen wieder eine Lebensperspektive zu geben, ist doch gar nicht so schlecht“, sagt die 19-jährige Doro und lächelt. Auch Simone Segin vom Diözesancaritasverband für das Erzbistum Paderborn lobt die Arbeit der jungen Peers: „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen ihre Freizeit heutzutage für ehrenamtliches Engagement „opfern“, umso mehrt bewundere ich, dass ihr euch für eine solch verantwortungsvolle Aufgabe entschieden habt. Ihr könnt Leben retten und dazu gratuliere ich euch ganz herzlich.“

Bereits im vergangenen Jahr startete das Online-Beratungsangebot [U25], das sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren richtet und qualifizierte Beratung via Mail in Krisen und bei Suizidgefahr leistet. Das Besondere: „Durchgeführt wird die Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, den „Peers“, die aufgrund ihres Alters eine größere Nähe zur Lebenswirklichkeit der jungen Ratsuchenden besitzen, als dies bei älteren Beratenden der Fall wäre“, berichtet Laura-Maria Lintzen, die Projektleiterin von [U25]. Durch die Ausbildung der zweiten Peer-Gruppe steigt die Zahl der beratenden Peers im Projekt [U25] nun auf die doppelte Größe an, auf insgesamt zwanzig.

Hintergrund:

Seit April 2016 bietet der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Dortmund mit dem Online-Beratungsangebot [U25] Suizidprävention anonyme und kostenlose Online-Begleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die über einen Suizid nachdenken und Hilfe bei der Bewältigung ihrer aktuellen Krisensituation benötigen. Im vergangenen Jahr begleiteten die Peer-Beraterinnen und Berater insgesamt 82 Klienten zwischen zwölf und 25 Jahren. Das Projekt [U25] Dortmund ist an die Erziehungsberatungsstelle des SkF e.V. Dortmund angebunden. Finanziert wird es für drei Jahre über die Aktion Mensch sowie über Eigenmittel des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn.

Weitere Informationen zu [U25] Online-Suizidprävention finden Sie auf der Homepage:
www.u25-dortmund.de