Zum Hauptinhalt springen

Dortmunderin des Jahres

Dr. Theresia Lex, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bahnhofsmission, ist die "Dortmunderin des Jahres 2013".

Die Gewinnerin konnte ihr Glück kaum fassen: "Wir wissen noch gar nicht, was wir mit dem Preisgeld machen, denn wir hatten nicht damit gerechnet", sagte sie. Der Preis ist mit 15000 Euro für die Organisation der Gewinnerin verbunden.

Seit 25 Jahren engagiert sich Dr. Theresia Lex bei der Dortmunder Bahnhofsmission, die von IN VIA - Katholischer Verband für Frauen- und Mädchensozialarbeit und Diakonie getragen wird.

Die Auszeichnung wird von Radio 91,2, der Sparkasse Dortmund, den "Ruhr Nachrichten" und dem Medienhaus Lensing Hilfswerk verliehen. Hunderte Vorschläge waren nach der Ausschreibung eingegangen. Nachdem eine Jury die Vorauswahl getroffen hatte, stimmten die Dortmunderinnen und Dortmunder ab.