Zum Hauptinhalt springen

Eröffnung der neuen Großtagespflegestelle „Kindervilla Schaukelpferd“

Das Kooperationsprojekt zwischen der KVWL und dem KTK ist ein Betreuungsangebot in Form einer betriebsnahen Kindertagespflege für Mitarbeiter mit dem Ziel, Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können.

Der Katholische Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) hat eine weitere Großtagespflegestelle eröffnet. Die „Kindervilla Schaukelpferd“ entstand in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Das Angebot richtet sich an berufstätige und in Ausbildung befindliche Eltern sowie an Eltern, die einen Rechtsanspruch auf einen U3- Betreuungsplatz haben.

Die Betreuungsräume in der Villa verfügen über ein umfassendes pädagogisches Spielangebot, das zusammen mit einem Außengelände von der KVWL zur Verfügung gestellt wurde.  Die Betreuung, Bildung, Förderung der Kinder stehen im Mittelpunkt. Durch das große Spielangebot und die qualifizierte pädagogische Begleitung wird jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert und auf den Kindergarten vorbereitet.

Der Trägerzusammenschluss KTK aus dem Caritasverband und dem Sozialdienst Katholischer Frauen bietet Eltern seit zehn Jahren eine kontinuierliche und verlässliche Betreuung für Kinder unter drei Jahren an. Die Kosten werden vom Jugendamt sowie den Eltern getragen und sind einkommensabhängig.

Der KTK betreut zurzeit über 100 Tagepflegepersonen mit 250 Kindern. Wegen des großen Bedarfs werden laufend engagierte Frauen gesucht, die Freude am Umgang mit Kindern haben und die sich mit einer entsprechenden Ausbildung auf die Tätigkeit als Tagesmutter vorbereiten möchten.

Katholischer Trägerkreis Kindertagespflege
Propsteihof 10
44137 Dortmund,
Tel.0231/1848-133
E-Mail:
ktkcaritas-dortmund.de