Zum Hauptinhalt springen

Faire Arbeit! - Jugend braucht Perspektive

Das Thema „Faire Arbeitsbedingungen für junge Menschen“ stand ganz im Zentrum des 10. Josefstags im IN VIA Bildungshaus in Dortmund.

(Dortmund) Unter dem Motto „Faire Arbeit! – Jugend braucht Perspektive“ fand am heutigen Vormittag der diesjährige Josefstag im Bildungshaus von IN VIA Dortmund e.V. statt. Der Josefstag wird als bundesweiter Aktionstag in den Einrichtungen der katholischen Jugendsozialarbeit veranstaltet und machte in diesem Jahr besonders auf die prekären Arbeitsbedingungen aufmerksam, mit denen sich gerade junge Menschen häufig konfrontiert sehen.

Im Zentrum des Josefstags stand die Präsentation „Gelungene, nachhaltige Integration in das Arbeitsleben unter fairen Konditionen“. Jugendliche und junge Erwachsene aus den unterschiedlichen berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen von IN VIA, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt werden, stellten dort ihre Vorstellungen von fairen Arbeitsbedingungen vor und gaben Impulse, wie faire Arbeit erreicht werden könnte.

Es sei eine zentrale Grundvoraussetzung für ein faires Arbeitsverhältnis, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben könnten und die Möglichkeit haben, sich eine Perspektive für die Zukunft aufzubauen, sagte Thorsten Hoffmann. Der Bundestagsabgeordnete aus Dortmund besuchte den Josefstag von IN VIA und brachte ebenfalls zum Ausdruck, dass Arbeit für jeden Einzelnen auch eine sinnstiftende und gemeinschaftsfördernde  Bedeutung habe.

Höhepunkt des Josefstags war die Luftballon-Aktion „Mein Wunsch“, bei der die Jugendlichen ihre Wünsche für eine faire Arbeit an Luftballons gebunden in den strahlend blauen Dortmunder Himmel aufsteigen ließen.