Zum Hauptinhalt springen

Filmprojekt mit Flüchtlingsgruppe

Von Jandl bis Gretchen.

Sprachförderung und Persönlichkeitsstärkung durch ein Filmprojekt mit Intensiv-Coaching Elementen im Zeitraum vom 6. Mai bis 17. Mai 2019.

 

IN VIA Dortmund e.V. führte ein Theaterprojekt für Jugendliche mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund durch.

(Dortmund) Mit großem Erfolg wurde am 11. Juli 2019 der viertelstündige Film vor begeistertem Publikum gezeigt. Das Filmprojekt durchführt von IN VIA Dortmund e.V., wurde von der LAG Jugendstil Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW finanziert und von der Schauspielerin Susanne Wilhelmina geleitet. Der Träger LAG Jugend und Literatur NRW e.V. fördert Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache.

Die Teilnehmenden waren sehr stolz auf ihre Leistungen und sehr zufrieden mit dem fertig geschnittenen Film, der Werke u.a. von Jandl und Gothe in szenischer Bearbeitung umsetzte. In einer festlichen Präsentation mit Eltern, Freunden und Peers sowie Mitschülern wurde der viertelstündige Beitrag präsentiert und im Anschluss gebührend gefeiert.