Zum Hauptinhalt springen

Für jedes Kind ein Buch

Kinderbücherflohmarkt in der Erziehungsberatungsstelle des SkF in Dortmund.

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 lädt die Erziehungsberatungsstelle des SkF Dortmund e.V. zu einem Bücherflohmarkt ein. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können Kinder und Eltern durch das vielfältige Angebot stöbern und Bücher erwerben.

Die Lesekompetenz spielt für die kindliche Entwicklung eine bedeutende Rolle. Es ist wichtig, die eigenen Kinder im frühen Kindesalter durch Vorlesen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dadurch wird die Freude an Büchern geweckt und die Lebenswelt der Kinder wird angesprochen und gestärkt. Schon das frühe Vorlesen bahnt Lernprozesse an. Gleichzeitig ist das gemeinsame Lesen auch Beziehungszeit zwischen Kinder und Eltern. Dieses ist eine wertvolle und positive Erfahrung, die Kinder und Eltern für ein gutes Miteinander brauchen. Bei Kindern, die schon selber lesen können, wird unter anderem die Lesekompetenz gestärkt.

In vielen Dortmunder Familien haben Bücher und das miteinander Lesen einen großen Stellenwert. Aber es gibt auch Familien, in denen das nicht so ist. Manchmal reichen die finanziellen Mittel nicht, um ein bestimmtes Buch zu kaufen, manchmal fehlen aber auch die Ideen und die Kenntnisse, wie ein gutes Kinderbuch aussehen kann.

Wir, die Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle des SkF, wollen durch den Bücherflohmarkt einen Beitrag dazu leisten, dass Kinderbücher auch in diesen Haushalten ankommen.

Spenden werden  in therapeutisches Spielmaterial und Bücher investiert, die dann bei uns in der Erziehungsberatungsstelle zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!