Zum Hauptinhalt springen

Graffiti-Container für die Pausengestaltung

Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund-Huckarde nahmen an einem Kunstprojekt teil.

Die Graffiti-AG der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund-Huckarde hat zwei Container, in denen Spielgeräte für die aktive Pausengestaltung gelagert werden, künstlerisch im Sinne der modernen Jugendkunst gestaltet. Am vergangenen Freitag wurden die Container durch die AG und die verantwortlichen Leiterinnen Frau Tenberge, Frau Donis und Frau Veuhoff eingeweiht und können ab sofort genutzt werden.

Anregungen für die modernen Graffitis bekamen die Schülerinnen und Schüler im Unionsviertel in Dortmund, wo sie Mittel und Ausdrucksweisen der Street-Art und des Graffiti kennenlernten. Darüber hinaus gaben die Jugendkontaktbeamten den Jugendlichen wichtige rechtliche Hinweise zur Gestaltung öffentlicher Flächen. Kleiner Höhepunkt war die Teilnahme der Jugendlichen an einem Bildungsfestival in Essen teil, wo die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in Workshops an andere Schüler aus ganz Deutschland weiter gaben. Schirmherrin des Festivals war Frau Sylvia Löhrmann.

Finanziert wurde das Schulprojekt mit 1.000 Euro von der Bezirksvertretung Huckarde und in Kooperation mit dem Künstler Manuel Meller durchgeführt.