Zum Hauptinhalt springen

Großes Interesse am Josefstag

Kreativität und Phantasie wurden beim diesjährigen Josefstag in Dortmund präsentiert.

Unter anderem zeigten Teilnehmerinnen der beiden Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, die von IN VIA Dortmund e.V. und dem Dortmunder Caritasverband in Kooperation durchgeführt werden, wie sie sich ihren „Traumarbeitsplatz“ vorstellen. Dazu hatten sie aus Schuhkartons entsprechende Modelle gebastelt. Auf Interesse stießen auch die Angebote für alleinerziehende Mütter: Sie können in Teilzeit an entsprechenden Bildungsmaßnahmen teilnehmen. So bunt und phantasievoll die Aktionen zum diesjährigen Josefstag in Dortmund waren, sie haben einen ernsten Hintergrund: Ausbildungsplätze gerade für benachteiligte Jugendliche sind Mangelware.

1,4 Millionen junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren haben neueren Studien zur Folge in Deutschland weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch waren sie dabei, eine solche zu erwerben. Das entspricht einem Anteil von 13,8 Prozent in dieser Altersgruppe.

Deshalb bildet die Berufsvorbereitung von jungen Erwachsenen ohne berufliche Erstausbildung im Auftrag der Agentur für Arbeit einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit von IN VIA und dem Caritasverband. Dies ist einer der Aspekte, auf die der bundesweite Aktionstag zum Stellenwert von Jugendhilfeeinrichtungen in katholischer Trägerschaft in diesem Jahr aufmerksam machte.

Weitere Informationen: www.josefstag.de