Zum Hauptinhalt springen

Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Ihre externe Prüfung für den Haupschulabschluss haben 19 Jugendliche, die an einer Berufsborbereitenden Bildungsmaßnahme bei IN VIA und der Caritas teilnehmen, bestanden.

In wenigen Monaten haben sie alles das nachgeholt, was sie im normalen Schulsystem nicht erarbeiten konnten. Auch während der Osterferien wurde mit Unterstützung der Lehrer für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie und Geschichte gelernt. Der erfolgreiche Abschluss war jetzt der verdiente Lohn für diese gemeinsamen Anstrengungen.

Zum Konzept der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen von IN VIA gehört es, den Teilnemehrinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, den Hauptschulabschluss nachzumachen.

„Ein Schulabschluss ist eine wichtige Basis für den weiteren beruflichen Lebensweg. Diese Herausforderung haben die jungen Menschen gemeistert, was keinesfalls selbstverständlich ist“, betonte Astrid Neese, Chefin der Dortmunder Arbeitsagentur, bei der Vergabe der Abschlusszeugnisse.

IN VIA und Caritasverband führen die Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit Dortmund durch.