Zum Hauptinhalt springen

IN VIA Dortmund e.V. auf dem interkulturellen Stadionfest

„Ein Ball – eine Welt“ lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen in den Dortmunder Signal-Iduna-Park.

Bei strahlendem Sonnenschein lud das BVB-Lernzentrum, eine Initiative des Fan-Projekts Dortmund e.V., am vergangenen Sonntag wieder zum interkulturellen Stadionfest unter dem Motto „Ein Ball – eine Welt ein“. Im Dortmunder Signal-Iduna-Park wurde ein buntes Programm für Jung und Alt angeboten, das zum Ziel hatte, ein Statement für die Willkommenskultur in der Stadt zu setzen. Die Begeisterung für den Fußball verbindet Menschen auf der ganzen Welt – und in diesem Sinne stand auch der Nachmittag ganz im Zentrum des Sports und der interkulturellen Verständigung.

Wie im vergangenen Jahr präsentierte sich auch IN VIA Dortmund e.V. dieses Mal wieder auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Rahmen des Stadionfestes. An ihrem Stand standen die Mitarbeitenden allen Interessierten den ganzen Nachmittag mit Informationen über ihr Angebot zur Verfügung. Über die große Resonanz der Besucher freute sich auch Ursula Kurz von IN VIA. „Es ist schön zu sehen, dass das Fest so gut besucht und das Interesse der Menschen an unserem Angebot so groß ist.“ Neben der Möglichkeit sich über die Arbeit von IN VIA zu informieren, gab es am Stand auch eine Flaggen-Schmink-Aktion für Kinder.

Das interkulturelle Stadionfest bildete gleichzeitig den Abschluss der „Internationen Woche Dortmund“, die mit zahlreichen Veranstaltungen die gelebte kulturelle und religiöse Vielfalt der Stadt zum Ausdruck bringen wollte.