Zum Hauptinhalt springen

„Jugend braucht Perspektiven“

Domkapitular Dr. Thomas Witt, Vorsitzender des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn, hat sich beim Josefstag über die Arbeit von IN VIA informiert.

Beim Besuch des IN VIA-Bildungshauses in der Heroldstraße 13 kam der Gast aus Paderborn mit Jugendlichen ins Gespräch, die dort an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) teilnehmen. „Flüchtig - Jugend braucht Perspektiven“ lautete das Thema des diesjährigen Aktionstages, der auf die wichtige Arbeit in Einrichtungen der Jugendhilfe in katholischer Trägerschaft aufmerksam macht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB hatten das Thema kreativ umgesetzt und zeigten bei einem „Markt der Möglichkeiten“ auf, mit welchen Schwierigkeiten junge Menschen heute zu kämpfen haben, wenn sie eine Perspektive für ihr Leben entwickeln möchten.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Quiz, bei dem es um die Herkunftsländer der Teilnehmer ging. Die Heimatländer spielten auch kulinarisch eine Rolle: Bei einem Imbiss mit internationalen Spezialitäten gab es zum Abschluss die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.