Zum Hauptinhalt springen

„Kohle, Knete und Moneten“

Echte Experten in Sachen Geld sind jetzt die Viertklässler der Steinhammer Grundschule in Dortmund-Marten. Dank Larissa Jakobsmeyer vom SKM.

In dem von „NRW macht Schule e. V.“ finanzierten Projekt mit dem Titel „Kohle, Knete und Moneten“ erklärte sie, worauf es ankommt, wenn es um Taschengeld oder Sparen geht. Die Kinder lernten nicht nur, wofür man sein Geld ausgibt, sondern auch, woher es kommt und welchen Zweck es eigentlich hat.

Larissa Jakobsmeyer, Fachkraft für Schuldenprävention beim SKM Dortmund, zeigte den Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen anhand zahlreicher Beispiele und praktischer Übungen zum Beispiel, wie der Geldkreis funktioniert oder wo Scheine und Münzen hergestellt werden.

In Rollenspielen und Gruppenarbeit wurden die Kinder selbst aktiv. Etwa, wenn es um die Fragen ging, wofür eine Familie Geld braucht, wie man spart oder wofür Taschengeld ausgegeben wird.