Zum Hauptinhalt springen

Mitmachen im Freilichtmuseum

Im Rahmen der Herbstferienaktion unternahm die Erziehungsberatungsstelle einen Ausflug ins Freilichtmuseum Hagen.

Bei der diesjährigen Herbstferienaktion unternahmen die Kinder der Erziehungsberatungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. gemeinsam mit den Förderfachkräften Jessica Affeldt und Diana Küpper einen Ausflug ins Freilichtmuseum Hagen. Die 14 Kinder, die im Bereich Dyskalkulie und Leserechtschreibschwäche wöchentlich gefördert werden, erlebten einen spannenden Tag, bei dem Mitmachen groß geschrieben wurde.

Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich mit den verschiedenen Handwerksberufen, probierten sich aktiv aus und sammelten Gruppenerfahrungen.

Im Anschluss daran gestaltete die Gruppe in den Räumen der Erziehungsberatungsstelle ein persönliches Erinnerungsbuch. Sie übten sich als Buchdrucker. Erlebnisberichte und Kunstwerke schmückten die selbst hergestellten Bücher. Die Kindergruppe hatte viel Spaß.

Durch diese Aktion lernten die Kinder den Mut am Ausprobieren und unterstützten sich gegenseitig beim Buchbinden. Am Ende des Tages besaß jedes Kind ein persönlich gestaltetes Buch, was die eigenen Interessen und die Kreativität der Kinder widerspiegelte. Für alle bleibt der Besuch im Freilichtmuseum Hagen in schöner Erinnerung.