Zum Hauptinhalt springen

Neue Peer-Schulung bei [U25] Dortmund gestartet

Am Mittwoch den 26. August konnte endlich die neue Peerausbildung von [U25] Dortmund starten. Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste diese um einige Monate verschoben werden. Nun können die jungen Ehrenamtlichen jedoch umso motivierter beginnen.  Das Team freut sich mit neun jungen, motivierten Menschen in die Ausbildung starten zu können.

Aufgrund der besonderen Situation, gab es gleich zu Beginn für die neuen Peerberater*innen ein etwas anderes Geschenk als sonst: eine [U25] Maske,  die dank einer privaten Spende angefertigt werden konnte. Somit ist für den Schutz aller während der Ausbildung gesorgt.

In den folgenden Monaten werden die neuen Peers in den Themen Suizidalität und psychische Störungen geschult. Zudem lernen sie spezielle Techniken der Mailberatung. Die Selbsterfahrung, Ressourcenarbeit sowie das Team-Building sind ebeso feste Bestandteile der Peerausbildung.

Nach Beendigung der Ausbildung werden die jungen Ehrenamtlichen dann junge Menschen in meist suizidalen Krisen via Mail unterstützen.

"Wir freuen uns riesig diese tollen, engagierten jungen Menschen bei uns im Team willkommen zu heißen und sind gespannt auf die nächsten Wochen und Monate" sagt Christin Triebkorn, die Leitung des Dortmunder Standortes.