Zum Hauptinhalt springen

Schulden machen krank – Krankheit macht Schulden

Dortmunder Aktionstag am 8. Juni informiert über den Zusammenhang zwischen Krankheit und Verschuldung.

Studien belegen: Krankheit kann in vielen Fällen nicht nur Auslöser von Überschuldung sein, es besteht für Schuldner auch ein erhöhtes Risiko krank zu werden. Psychische, physische und psychosomatische Folgeerscheinungen von Überschuldung machen deutlich, wie eng die Themen Krankheit und Schulden miteinander verbunden sind.

Um die Wechselbeziehungen zwischen Erkrankung und Überschuldung aufzuzeigen, veranstalten der SKM Dortmund e.V., die Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH und der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn am Mittwoch, 8. Juni einen Aktionstag zum Thema Schulden und Krankheit. Unter dem Titel „Schulden machen krank – Krankheit macht Schulden“ soll Aufklärungsarbeit geleistet werden, Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt und Hilfemöglichkeiten am Arbeitsplatz gegeben werden.

Ziel des Aktionstags ist es auch, eine gesellschaftliche Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen Krankheit und Verschuldung zu erreichen. In drei verschiedenen Veranstaltungen informieren SKM, Caritas und die St.-Johannes-Gesellschaft daher am Aktionstag über das komplexe Thema.

Genaue Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, den Veranstaltungsorten und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.