Zum Hauptinhalt springen

SkF Hörde besuchte die Fachmesse "Frühe Hilfen NRW"

Schwangerschaftsberaterin Kerstin Franke informierte über aktuelle Projekte und Angebote "rund ums Baby".

Im Rahmen der Fachmesse „Frühe Hilfen NRW“ stellte auch der SkF Hörde am vergangenen Mittwoch im CongressCentrum Oberhausen seine neuen Angebote vor. „Frühe Hilfen“ bezeichnet lokale und regionale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfsangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren.

Seit nunmehr drei Jahren gibt die Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ wichtige Impulse bei der Entwicklung von Projekten und Angeboten von Hebammen, Familien- und Kinderkrankenpflegerinnen, sowie bei der Etablierung von Netzwerken auf Bundes- und Kommunalebene. Dementsprechend nahmen an der Fachmesse „Frühe Hilfen NRW“ auch rund 600 Fachkräfte, Experten und Praxisvertreter dieses Arbeitsbereichs in Nordrhein-Westfalen teil.

Einen Schwerpunkt der frühen Hilfen des SkF Hörde bildet das Kursprogramm „Fit fürs Baby“, über das Projektleiterin und Schwangerschaftsberaterin Kerstin Franke auf der Fachmesse informierte. „Fit fürs Baby“ möchte werdenden und „frischgebackenen“ Eltern wissenswerte Infos rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Säugling mit an die Hand geben.