Zum Hauptinhalt springen

[U25] Online-Suizidprävention erhält Heinrich-Schmitz-Preis

Die jungen Beraterinnen und Berater wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

Mit dem ersten Platz des Dortmunder Heinrich-Schmitz-Preises wurden die Peer-Beraterinnen und Berater des Projekts [U25] Online-Suizidprävention geehrt. Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-West verleiht den Preis jedes Jahr für herausragende Verdienste im Bereich ehrenamtliches, soziales Engagement. Die jungen Frauen und Männer von [U25] beraten gleichaltrige junge Menschen, die für sich keine Lebensperspektive mehr sehen und Suizidgedanken haben. Das Preisgeld ging in voller Höhe an die jungen Beraterinnen und Berater, die den Gewinn zu hundert Prozent dem Projekt zur Verfügung stellten.

"Wir freuen uns sehr über diesen Preis", sagt Laura-Maria Lintzen, Projektleiterin von [U25]. Auszeichnungen wie diese zeigten die große Wertschätzung für die präventive Arbeit und motivierten natürlich ganz besonders für die weiteren Aufgaben.