Zum Hauptinhalt springen

[U25] Online-Suizidprävention: Fünfte Ausbildungsgruppe der Peerberaterinnen und Berater gestartet

Standort Dortmund erhält zudem eine großzügige Spende der Stiftung ProFiliis zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.

(Dortmund) Mit dem Start der neuen Ausbildungsgruppe der Peers für das Projekt [U25] Online-Suizidprävention werden bereits zum fünften Mal junge Menschen am Standort Dortmund auf die sensiblen Aufgaben der Mailberatung vorbereitet. Im Rahmen ihrer Ausbildung bereiten sich die 13 jungen Frauen und Männer darauf vor, hilfesuchende Kinder und Jugendliche via Mail in ihren jeweiligen Konfliktsituationen zu unterstützen. Das Online-Beratungsangebot [U25] wendet sich konkret an junge Menschen, die keine Lebensperspektive mehr sehen und sich mit dem Gedanken an einen Suizid beschäftigen.

Mit dem Start ihrer viermonatigen Ausbildung werden die Peers in den Bereichen Suizidalität und psychische Störungen geschult. Sie lernen spezielle Techniken der Mailberatung kennen und bekommen Einblicke in die Themen Selbsterfahrung und Ressourcenarbeit. Auch das Team-Building ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Doch nicht nur der Start der fünften Ausbildungsgruppe bietet in diesen Tagen Grund zur Freude für das Team. [U25] Dortmund  erhielt von der Stiftung ProFiliis zur Förderung von Kindern und Jugendlichen eine äußerst großzügige Spende in Höhe von 10.400 Euro. Diese trägt unter anderem dazu bei, dass die Ausbildung stattfinden und finanziert werden kann.