Zum Hauptinhalt springen

Viel Zuspruch bei Bildungsbörse

IN VIA Dortmund e.V. war auch in diesem Jahr bei der Bildungsbörse auf dem Friedensplatz vertreten und präsentierte das Leistungsspektrum des Verbandes.

Im Rahmen der Jugendberufshilfe beraten, begleiten und quaifizieren die Mitarbeitenden junge Menschen und geben so Hilfen zur beruflichen Integration. Auch der Bereich der Arbeitsgelegenheiten fand großen Zuspruch, da viele Besucher etwa des Jobcenters sich über dieses Qualifizierungsangebot informierten.

Die verschiedenen Fachbereiche wie beispielsweise die Beratungsstelle Jugend und Beruf oder die vom Arbeitsamt geförderten Lehrgänge der Berufsvorbereitenden Maßnahmen tragen dazu bei, soziale und persönliche Hemmnisse bei jungen Menschen zu mindern und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und in den beruflichen Alltag einzubringen.

Auch derJugendmigrationsdienst gab wertvolle Impulse, und so konnten die Teilnehmenden einen Überblick über die diversen Unterstützungsangebote bekommen. Schließlich gab es noch die Chance, bei einem "Dreh am Glücksrad" und einem Ausbildungs- und Berufsquiz ein kleines Präsent zu gewinnen.