Zum Hauptinhalt springen

„Wir empowern Frauen!“

Frauen mit Migrationsgeschichte wollen unsere Gesellschaft mitgestalten!

Frauen mit Migrationsgeschichte feierten am 08. März 2022 in Form von künstlerischen Aktionen und durch ein Selbstbehauptungstraining im Rahmen des MiA Modellprojektes den Weltfrauentag mit.

Bei dem MiA Modellprojekt handelt es sich um ein Projekt zur beruflichen und sozialen Teilhabe von Frauen mit Migrationshintergrund in Familienverantwortung aus dem Rechtskreis SGB II, gefördert über das Jobcenter Dortmund. Die Mitarbeiterinnen vom MiA-Projektes helfen teilnehmenden Frauen, unabhängig von ihrer Lebens- und Familiensituation, den Weg zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe, wirtschaftlicher Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu ebnen.

In den Angeboten von IN VIA Dortmund e.V.können Frauen sich vernetzen und gegenseitig darin bestärken, ihren Platz in der Gesellschaft selbstbewusster einzunehmen.

Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund erleben oft mehrfache Benachteiligungen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religionszugehörigkeit und ihres Aufenthaltsstatus. Diese Benachteiligungen müssen endlich abgebaut werden! Benötigt werden zudem mehr Angebote zur Alltagsorientierung sowie zur sprachlichen und beruflichen Qualifizierung mit vorgehaltener Kinderbetreuung.

 

Ansprechpartnerinnen im MiA Modell-Projekt:

IN VIA Dortmund e.V.
Münster. 57 in 44145 Dortmund
Frau Susanne Bruns, Frau Monika Hinzke und Frau Katrin Hörnemann
Tel. 0231/98 12 87-13 bzw. -14
E-Mail: miainvia-dortmund.de
www.invia-dortmund.de

gefördert über das Jobcenter Dortmund