Zum Hauptinhalt springen

Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!

Bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine / 26. September – 01. Oktober 2022

Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!

Am 01. Januar 2023 tritt die Reform des Betreuungsrechts in Kraft. Sie soll betroffenen Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren und eine bessere Qualität der Unterstützung bieten. Gemeinsam engagieren sich der Deutsche Caritasverband (DCV), der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der SKM Bundesverband für eine gute Umsetzung der bevorstehenden Reform.

Betreuungsvereine sind Kompetenzzentren zum Thema Rechtliche Betreuung und Vorsorge. Sie informieren und beraten zu Vorsorgemöglichkeiten, schulen ehrenamtliche und angehörige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer und übernehmen rechtliche Betreuungen durch ihre beruflichen Mitarbeitenden. Innerhalb der verbandlichen Caritas mit ihren Fachverbänden SkF und SKM engagieren sich bundesweit 270 Betreuungsvereine mit rund 1.000 beruflich Mitarbeitenden und 20.000 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche vom 26. September bis zum 01. Oktober 2022 stellen die Betreuungsvereine ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor.

Wir, die Betreuungsvereine SkF e.V. Dortmund und SKM – Dortmund e.V., werden am 30.09.22 zwischen 9 – 12 Uhr mit einer Bodenzeitung in der Dortmunder Fußgängerzone auf die Grundidee der Betreuungsrechtsreform und unser Angebot als Betreuungsvereine aufmerksam machen.  

Auf der Website www.kath-betreuungsvereine.de nehmen wir außerdem an der Fotoaktion teil. Sie zeigt Menschen und Teams, die hinter den Betreuungsvereinen stehen.