Zum Hauptinhalt springen

Begleitung für Seniorinnen und Senioren

Neues Angebot des SkF e.V. Hörde wurde heute offiziell vorgestellt.

Der SkF e.V. Hörde hat am heutigen Montag offiziell das neue Angebot der Seniorenbegleitung vorgestellt. Das Angebot unterstützt ältere Damen und Herren bei sämtlichen Aufgaben des Alltags, wie zum Beispiel dem Einkaufengehen, das oftmals für ältere Menschen zu einer großen Belastung werden kann.

Bereits im vergangenen Jahr (April 2018) startete der SkF e.V. Höre mit freundlicher Unterstützung der Paul & Gudula Meyer-Stiftung das Projekt „Gesund und Älter werden im Dortmunder Süden“. Das Angebot umfasst aufsuchende Beratungsarbeit bei Senioren im häuslichen Umfeld und gibt Auskunft zu Unterstützungsleistungen zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Viele Klienten klagten häufig darüber, dass haushaltsnahe Dienstleistungen aufgrund eingeschränkter Alltagskompetenzen kaum noch bewerkstelligen sind.

So entstand die Idee, neben der Seniorenberatung zusätzlich eine Seniorenbegleitung als niederschwellige Betreuung anzubieten. Inzwischen ist der SkF Hörde anerkannt als Verband, welcher Unterstützungen im Alltag gem. der Anerkennung- und Förderungsverordnung leisten darf. 

Das Angebot  der Seniorenbegleitung kostet innerhalb der Stadtgebiete 44263 und 44265 einen Preis in Höhe von 13,50 €. Außerhalb dieses Gebietes wird noch einen Anfahrtspauschale von zusätzlich 3€ berechnet. Durch die Anerkennung des Angebotes kann mittlerweile auch über die Pflegekassen abgerechnet werden.

Foto (v.l.n.r.): Die MitarbeiterInnen Sabine Eggert und Berhard Rohde, Frau Schuster (Meyer-Stiftung) und Christine Wittler (die große Dame), Herrn Speith (Meyer-Stiftung) und Susanne Smolen (Geschäftsführerin SkF e.V. Hörde).