Zum Hauptinhalt springen

Dumcke-Stiftung rettet Beratung für SeniorInnen

Der SkF Hörde kann seine "präventive Gesundheitsberatung" und die "Unterstützung für pflegende Angehörige" auch in Zukunft anbieten.

Die großzügige Unterstützung der Artur und Liselotte Dumcke-Stiftung in Höhe von 5000 Euro hat dies möglich gemacht.

"Wir sind sehr froh, dass damit die Zukunft dieser wichtigen Angebote gesichert ist", sagt Susanne Smolen, die Geschäftsführerin des SkF Hörde. Die Gesundheitsberaterinnen besuchen Seniorinnen und Senioren zu Hause und helfen bei gesundheitlichen oder sozialen Fragen. Ziel ist es, die älteren Menschen zu Aktivitäten außer Haus zu bewegen. Etwa im Mehrgenerationenhaus B3 an der Niederhofener Straße. Dort gibt es entsprechende Angebote speziell für Senioren.

Da ältere Menschen häufig ihre Partner zu Hause pflegen, werden auf Wunsch auch Ehrenamtliche vermittelt, die sich um die Angehörigen kümmern, damit der oder die Pflegende einen kleinen "Freiraum" bekommt. Die Ehrenamtlichen werden fachlich geschult.

"Wer sich hier engagieren möchte und ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche sinnvoll verschenken möchte, ist herzlich willkommen", erklärt Susannen Smolen: "Wir freuen uns über Verstärkung bei diesem Angebot."

Wer Interesse hat, kann sich beim SkF Hörde unter der Nummer 02 31 / 42 57 99 60 melden.