Zum Hauptinhalt springen

Am „Wissensrad“ drehen...

…das konnten die Besucher am Mittwoch, den 17. Mai auf dem Kirchplatz der Gemeinde St. Joseph in der Dortmunder Nordstadt.

Die Sozialberatung des Info-Service St. Joseph und das Arbeitslosenzentrum Dortmund luden interessierte Passanten per Glücksrad bzw. „Wissensrad“ zum Gespräch über Alltagsthemen wie Kindergeld, Arbeitslosengeld, Verjährungsfristen und vieles mehr ein. Ergänzt wurde der Spaß mit Fragen rund um die Stadt Dortmund.

„Unser Ziel war es, mit den Menschen spielerisch ins Gespräch zu kommen“, erklärte Karin Müller, Sozialberaterin im Info-Service St. Joseph. Ausgehend von den per Glücksrad ermittelten Fragen entwickelten sich häufig spontane Diskussionsrunden unter den Passanten, die, je nach Ausprägung der Deutschkenntnisse, auch schon mal mit einem Mix aus unterschiedlichen Sprachen oder einfach mit Händen und Füßen geführt wurden. "Informationen weitergeben und die Kommunikation fördern, genau diese Effekte wollten wir mit unserer Aktion erzielen", bestätigen Gisela Tripp und Andrea Torlach vom Arbeitslosenzentrum. "Wenn Menschen ihr Alltagswissen teilen, dann entstehen außerdem Multiplikationseffekte, die auch das Zusammenleben im Stadtteil beeinflussen", ergänzt Vanessa Kahl, die sich ebenfalls als Sozialberaterin im Info-Service engagiert.

Neben den Informationen, Gesprächen und Hinweisen zu den Beratungsstellen konnten sich die Passanten auch noch am Stand des Stromspar-Checks des SKM Dortmund e.V. über den geldsparenden Umgang mit Energie erkundigen und auf Wunsch  direkt einen Termin zum kostenlosen Stromspar-Check“ vereinbaren.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der es sich lohnte, „am Rad zu drehen“.