Zum Hauptinhalt springen

Damit es nicht dunkel wird

Mit einem Info-Stand hat sich der SKM an der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung zum Thema „Energiesperren“ beteiligt. Dabei warben die Mitarbeiter für den „Stromspar-Check PLUS“.

Die stetig anwachsenden Energiepreise führen dazu, dass immer öfter Strom und Gas abgeschaltet werden, weil Kunden mit ihren Zahlungen in Verzug sind. In den vergangenen zehn Jahren sind die Kosten für Strom ung Gas um rund 60 Prozent gestiegen. „Besonders häufig sind Menschen davon betroffen, die bereits in der Schuldenfalle stecken“, weiß Karin Müller von der Schuldnerberatung des SKM.

Um diesem fatalen Trend entgegenzuwirken, beteiligt sich der SKM bereits seit 2009 am Bundesprojekt „Stromspar-Ceck PLUS“. Dabei geht es zum einen um die Beratung einkommensschacher Haushalte, zum anderen aber auch um den kostenlosen Einbau von Energiesparartikeln wie Energiesparlampen oder Wasserdurchlaufbegrenzer. Zu den Einsparungen von rund 140 Euro pro Haushalt kommt noch die deutlich Reduzierung des „Klimakillers“ CO2.

So war die Info-Aktion von Michael Kober, Birgit Lembcke und Karin Müller (v.l.) gleichzeitig eine Werbung für aktiven Umweltschultz.