Zum Hauptinhalt springen

Haben Sie etwas Zeit für uns?

Werbeaktion der beiden katholischen Betreuungsvereine SKM Dortmund e.V. und SkF e.V. Dortmund

Unter dem Motto „Haben Sie etwas Zeit für uns“ warben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Betreuungsvereine für das bürgerschaftliche Engagement zur Übernahme einer rechtlichen Betreuung in Dortmund. Menschen, die aufgrund einer psychischen, geistigen oder körperlichen  Einschränkung nicht oder nicht mehr in der Lage sind ihre Angelegenheiten selbstständig zu regeln, bedürfen dazu der Unterstützung eines Menschen, der ihre Interessen gegenüber Institutionen, Sozialversicherungsträgern und Ärzten vertritt. Ein rechtlicher Betreuer kümmert sich beispielsweise um die Wohnungssituation und die finanziellen Angelegenheiten.

Mit einer großen Plakataktion der Dortmunder Betreuungsvereine wurde bereits im Vorfeld in den Dortmunder U-Bahnstationen auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Nun galt es, in persönlichen Gesprächen, Menschen für die Übernahme einer rechtlichen Betreuung zu sensibilisieren und zu gewinnen.

An zwei Standorten in der Dortmunder Nordstadt wurde für dieses Ehrenamt geworben. Frau Ewerth vom Betreuungsverein des SKM Dortmund e.V. informierte die Interessierten vor dem „Info-Service St. Josef“ in der Dortmunder Nordstadt.

Wer sich für ein solches Ehrenamt interessiert, wird in die Aufgaben als Betreuer eingeführt, über Rechte und Pflichten aufgeklärt und kann sicher sein, dass er auch weiterhin durch die Betreuungsvereine beraten, fortgebildet und begleitet wird.