Zum Hauptinhalt springen

"Kleines Geld - großes Geld"

Projekt zur Finanzerziehung in der Grundschule.

Unter dem Titel "Kleines Geld - großes Geld" hat der SKM Dortmund e.V. ein Finanzerziehungsprojekt für Schülerinnen und Schüler in der Oesterholz-Grundschule in Dortmund durchgeführt. Unter der Leitung von Larissa Jakobsmeyer, Mitarbeiterin des SKM und Fachreferentin für Schuldenprävention, lernten die Mädchen und Jungen der vierten Jahrgangsstufe in den Monaten November und Dezember 2018 unter anderem die Entstehungsgeschichte des Geldes kennen und beschäftigten sich mit verschiedenen Währungen. Dazu konnten die Kinder eigenes Geld aus ihren Heimatländern mitbringen. Rubel, Yen, Dinar, Dirham, Dollar und Złoty wurden bestaunt und auf ihre Echtheit geprüft. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Auseinandersetzung mit den Einnahmen und Ausgaben in der eigenen Familie.

Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler möglichst früh für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema Geld zu sensibilisieren.

Lesen Sie hier den gesamten Projektbericht.