Zum Hauptinhalt springen

IN VIA fordert Ausbau von Angeboten der Schulsozialarbeit und der Jugendberufshilfe

Jugendliche mahnen gleichwertige Bildungsabschlüsse an.

Freiburg, 10. August 2017. Anlässlich des Internationalen Tages der Jugend am 12. August 2017 fordert der Fachverband IN VIA gleichberechtigte Bildungschancen für alle jungen Menschen. Dazu müssten Schulen ihre Lernkonzepte verbessern und die Politik verlässliche Unterstützungsangebote bereitstellen.

Bei den vom Bundesjugendministerium initiierten JugendPolitikTagen in Berlin im Mai 2017 forderten Jugendliche die Bundespolitik auf, für die bundesweite Anerkennung von Schulabschlüssen zu sorgen. So hatte eine junge Frau ihren Schulabschluss in Rheinland-Pfalz absolviert und wollte eine Ausbildung in Nordrhein-Westfalen beginnen. Dort wurde ihr Bildungsabschluss jedoch nicht anerkannt. Dies sei nicht hinnehmbar.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.