Zum Hauptinhalt springen

IN VIA-Gründerin gewürdigt

Gedenktafel in der Thier-Galerie erinnert an Louise Cremer.

„Vieles von dem, was Louise Cremer ins Leben gerufen hat, wirkt bis heute nach und hat Bestand bis in die Gegenwart“, Christel Höltershinken, die Vorsitzende von IN VIA – Katholischer Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit in Dortmund, weiß um die wichtigen Akzente, die Louise Cremer (1883 bis 1956) als Mitbegründerin von IN VIA im Jahr 1908 für das soziale Leben in Dortmund gesetzt hat.

Um so größer ist die Freude bei der aktuellen Vorsitzenden, dass eine Gedenktafel in der Thiergalerie jetzt an die IN VIA-Pionierin und ihren Schwiegervater Geheimrat Josef Cremer (1845 bis 1938) erinnert. Cremer, der Gründer der Thierbrauerei, hatte sich als Ehrenbürger und Wohltäter in vielfacher Weise um seine Heimatstadt Dortmund verdient gemacht. Eine Haltung, die er auch an seine drei Söhne und deren Familien weitergab. Schwiegertochter Louise Cremer wusste dieses Familienideal in besonderer Weise durch Gründung des Mädchenschutzvereins und der Bahnhofsmission umzusetzen.