Zum Hauptinhalt springen

Internationaler Weltmädchentag am 11. Oktober

In Via Dortmund präsentiert Stimmen zum Internationalen Mädchentag.

Am Internationalen Mädchentag erheben Mädchen ihre Stimme. Mädchen aus unseren Einrichtungen aber auch überregional aus Berlin, Köln und Stuttgart formulieren, was sie bewegt und was sie für ungerecht halten.

Hier einige Auszüge:

Aileen, 18 Jahre: Ungerecht finde ich, dass die meisten Frauen Haushalt, Kinder und Arbeit schaffen müssen und auch noch weniger Lohn bekommen für die gleiche Arbeit. Frauen müssen mehr geschätzt und besser bezahlt werden.

Nina, 14 Jahre: Ich wünsche mir, dass überall auf der Welt Mädchen eine Schule besuchen können und eine Ausbildung machen können.

Kara, 17 Jahre: Ich bin froh, ein Mädchen zu sein, dass ich lange Haare haben, mich schminken und kurze Röcke anziehen kann. Leider ist das nicht überall in der Welt so, dass Mädchen frei leben können. Das ist ungerecht.

Susi, 16 Jahre: Gut, dass es einen Weltmädchentag gibt, damit mal nicht Männer sondern die Frauen bevorzugt werden. Ich wünsche mir, dass ich meine Ausbildung schaffe und damit erfolgreich werde. Man muss immer an sich glauben

Mehr dazu bei Twitter von Elise Bohlen, Fachbereichsleiterin Jugendsozialarbeit bei IN VIA Deutschland (@InBohlen), unter:

#Mädchenstimmen#InternationalerMädchentag#INVIA