Zum Hauptinhalt springen

Kleine grüne Oase

Kinder und Mitarbeiterinnen des SkF haben für mehr Grün an der Joachimstraße gesorgt.

Bis vor kurzem wuchs hier noch Unkraut, jetzt ist aus der Fläche rund um den Baum vor der Tür des SkF eine richtige grüne Oase geworden. „Das haben wir alles selbst gemacht“, sagt die neunjährige Lara stolz: Schilder haben die Kinder gemalt, auf dem alles Wissenswerte zu den Pflanzen zu lesen ist, und mit Unterstützung von Christiane Storma und Diana Küpper vom SkF einen Zaun um das neue Beet gezogen.

Vorher mussten sie allerdings jede Menge Müll und Unrat beseitigen. Damit nicht wieder alles „zugemüllt“ wird, haben die Kinder auch die entsprechenden Verbotsschilder gemalt und am Baum befestigt. Jetzt wachsen auf dem Beet die unterschiedlichsten Pflanzen – von „Fetter Henne“ bis Lavendel.

Initiiert wurde die Begrünung vom Quartiersmanagement im Unionsviertel. Die Kinder, die beim SkF die Heilpädagogische Förderung besuchen oder wegen einer Lese/Rechtschreibschwäche gefördert werden, haben sich fest vorgenommen, ihren kleinen Garten an der Joachimstraße weiter zu pflegen.