Zum Hauptinhalt springen

[U25] Dortmund erhält den Heinrich-Schmitz-Preis

Die Jury würdigt besonders das herausragende freiwillige und soziale Engagement der Peer-Beraterinnen und Berater.

Bereits zum 8. Mal verlieh das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-West den Heinrich-Schmitz-Preis. Der Preis wird an Schülerinnen und Schüler, Schulen oder Jugendliche verliehen, die sich in besonderem Maße im Stadtbezirk Dortmund Innenstadt-West ehrenamtlich engagieren.

Schon zum zweiten Mal wurde das Beratungsteam der Dortmunder Online-Suizidprävention [U25] für ihr herausragendes freiwilliges und soziales Engagement von der Stadtbezirksregierung Innenstadt-West geehrt.

Die jungen Ehrenamtlichen schreiben die Bewerbung für den Preis selbst. Dabei sind keine Themen vorgegeben, da alle Tätigkeiten gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Denn Ehrenamt zeigt sich im Handeln!

In einem Auswahlverfahren werden dann von der Jury die Gewinner ermittelt.

Die Jury besteht aus: Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund, Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, Ralf Stoltze, Bezirksbürgermeister Innenstadt-West, Friedrich Fuß 1. stellv. Bezirksbürgermeister Innenstadt-West, Uwe Samulewicz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, Martin Eul, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Volksbank, Prof. Dr. Gabriele Flösser, Technische Universität Dortmund, Oliver Krauß, Geschäftsführer der Bezirksvertretung Innenstadt-West, Wolfgang Euteneuer, Projektleiter Projekt Angekommen in Deiner Stadt.

Das gesamte Team von [U25] Dortmund bedankt sich bei allen Beteiligten für diese tolle Auszeichnung.

Foto: Christin Triebkorn, Standortleitung von [U25] (2.v.l.) und das Beraterteam