Zum Hauptinhalt springen

Hoher Besuch beim Josefstag

Weihbischof Manfred Grothe hat aus Anlass des Josefstags das IN VIA-Schulungszentrum an der Hannöverschen Straße besucht.

Dort lernte der Gast aus Paderborn die gesamte Bandbreite der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen kennen, die der soziale Fachverband für benachteiligte Jugendliche, die eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle suchen, im Auftrag der Agentur für Arbeit anbietet. In der Küche der Einrichtung griff Grothe sogar selbst zum Backblech, um gemeinsam mit den Jugendlichen etwas Schmackhaftes für das gemeinsame Mittagessen auf den Tisch zu bringen.

Vor dem Hintergrund, dass es heute immer schwieriger werde, sich in der Berufswelt zu behaupten, sei die Arbeit von Schulungseinrichtungen wie der von IN VIA besonders wichtig, sagte der Weihbischof: „Hier bekommen benachteiligte Jugendliche die Unterstützung, die sie brauchen, um sicher auf ein Berufsziel zuzusteuern.“

Der Josefstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Bedeutung katholischer Träger und Einrichtungen für die Integration benachteiligter Jugendlicher hervorhebt. Zu den Gästen gehörte auch die Landtagsabgeordnete Claudia Middendorf.